News der AG Grütter

Aktuelles

Dozent unterstützt einen Jungen mit Mörser

Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – aus Sicht von Eltern und Lehrpersonen

Die Studie fokussiert auf die Zusammenarbeit der Eltern und Lehrpersonen bezüglich des Lernens und der sozialen Eingebundenheit von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB). Die Studie zeigt, dass Eltern die Lernunterstützung ihres Kindes mit SFB vor allem dann als hoch bewerten, wenn sie von der Lehrperson in die Planung und Förderung aktiv mit einbezogen werden.

Weiterlesen

 

 

Mädchen schreibt Notizen

"Toleranz schulen" - Ein Gespräch mit Jeanine Grütter in campus.kn erschienen

Was, wenn der Schulbesuch zum Spießrutenlauf wird? Wenn niemand mit einem zusammenarbeiten will? Wenn man in den Pausen alleine bleibt? Jeanine Grütter, Hochschuldozentin an der Universität Konstanz für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion, erforscht, welche sozialen Dynamiken sich in den Klassenzimmern heute abspielen. Insbesondere untersucht sie Diskriminierung und Vorurteile in Schulklassen.

Weiter zum Gespräch

Globus

Jeanine Grütter ist Teil des Jacobs Foundations Research Fellowship Programmes und des #JacobsResearchFellows

Im Rahmen des Jacobs Foundations Fellowships möchte Jeanine Grütter neue empirische Methoden entwickeln, um Erkenntnisse über die Veränderung der Dynamik im Klassenzimmer in verschiedenen Entwicklungsphasen und Möglichkeiten zur Gestaltung dieser durch adaptive Lehrmethoden zu gewinnen. Außerdem untersucht Sie den Einsatz von virtueller Realität zur Förderung der Perspektivenübernahme und plant ein Diagnoseinstrument für Lehrpersonen zum besseren Verständnis sozialer Beziehungen unter Kindern.…

Exzellenzcluster Collective Behaviour - Neues Projekt „Understanding and facilitating positive group dynamics in education”

Das Projekt "Understanding and facilitating positive group dynamics in education" zielt darauf ab, das Verständnis von zugrundeliegenden Prozessen der Gruppendynamik in Bildungskontexten zu verbessern sowie Erkenntnisse über Bedingungen zur Entstehung und Förderung positiver Gruppendynamiken unter Gleichaltrigen zu gewinnen. Es wird untersucht, inwieweit Kinder ihr Verhalten während Gruppenaktivitäten synchronisieren und ob die Gruppensynchronisation das subjektive Erleben und die Identifikation…

Vortrag der Reihe Schule Aktuell an der Gebhardschule

Am 07. November präsentierte Jeanine Grütter im Rahmen ihres Vortrages zum Umgang mit Heterogenität in Schulklassen in der Gemeinschaftsschule Gebhard relevante Forschungserkenntnisse zur sozialen Dynamik in Klassengemeinschaften.

Einige Tage später veranstaltete Sie einen Workshop für schulische Lehrkräfte, indem Inhalte aus dem Freundschaftsprojekt  vertieft behandelt wurden. Weiter Informationen zum Vortrag finden sie hier.