Im Rahmen des Jacobs Foundations Fellowships möchte Jeanine Grütter neue empirische Methoden entwickeln, um Erkenntnisse über die Veränderung der Dynamik im Klassenzimmer in verschiedenen Entwicklungsphasen und Möglichkeiten zur Gestaltung dieser durch adaptive Lehrmethoden zu gewinnen. Außerdem untersucht Sie den Einsatz von virtueller Realität zur Förderung der Perspektivenübernahme und plant ein Diagnoseinstrument für Lehrpersonen zum besseren Verständnis sozialer Beziehungen unter Kindern.…
Das Projekt "Understanding and facilitating positive group dynamics in education" zielt darauf ab, das Verständnis von zugrundeliegenden Prozessen der Gruppendynamik in Bildungskontexten zu verbessern sowie Erkenntnisse über Bedingungen zur Entstehung und Förderung positiver Gruppendynamiken unter Gleichaltrigen zu gewinnen. Es wird untersucht, inwieweit Kinder ihr Verhalten während Gruppenaktivitäten synchronisieren und ob die Gruppensynchronisation das subjektive Erleben und die Identifikation…
Am 07. November präsentierte Jeanine Grütter im Rahmen ihres Vortrages zum Umgang mit Heterogenität in Schulklassen in der Gemeinschaftsschule Gebhard relevante Forschungserkenntnisse zur sozialen Dynamik in Klassengemeinschaften.
Einige Tage später veranstaltete Sie einen Workshop für schulische Lehrkräfte, indem Inhalte aus dem Freundschaftsprojekt vertieft behandelt wurden. Weiter Informationen zum Vortrag finden sie hier.
Die mit Kindern und Jugendlichen durchgeführte Studie untersuchte den Einfluss schulischer Diversität sowie demokratischer Überzeugungen von Lehrpersonen auf Peer-Interaktionen in der Schule.
Die Studie untersuchte anhand von zwei Kohorten von Schweizer Jugendlichen, welche zwei Generationen repräsentieren, ob sich die Entwicklung ziviler Kompetenzen vom mittleren Jugendalter bis ins frühe Erwachsenenalter (15-18 Jahre) verändert hat.
Die Studie untersuchte inwiefern die COVID-19 bedingten Schulschließungen ein Risiko für das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen darstellten. Außerdem wurde der Frage, ob soziale Unterstützungsleistungen als protektiver Faktor auf dieses wirken, nachgegangen.